Highlights 2018

KreisLandFrauenreise

8 Landfrauen aus Schenkenzell nahmen vom 11. – 14. Januar 2018 an der KreisLandFrauenreise nach Bremen und Bremerhaven teil und kamen wieder mit vielen unvergesslichen Eindrücken nach Hause.

Am 23. Januar 2018 fand die Jahreshauptversammlung im Hotel „Waldblick“ statt.

Vorsitzende Heike Schenk begrüßte neben den Landfrauen unseren neuen Bürgermeister Bernd Heinzelmann, Ortsvorsteher Gerhard Schmider, Nadine Oehler vom Kreisverband, sowie Herrn Herzog vom Offenburger Tageblatt.

In ihrem Bericht gab Heike Schenk einen Bericht darüber, welche Aktionen und Veranstaltungen auf Kreisebene das ganze Jahr über geboten wurden.

Schriftführerin Annerose Schmieder verlas den Tätigkeitsbericht von 2017, der wieder zahlreiche Aktivitäten aufwies und Kassiererin Irmgard Schmid berichtete über den Kassenstand.

Geprüft wurde die Kasse von Annette Hauer und Sonja Haas.

Die Entlastung nahm unser neuer Bürgermeister Bernd Heinzelmann vor.

Im Anschluss stellte Heike Schenk das neue Jahresprogramm für 2018 vor, wonach in jedem Monat wieder etwas Geseliges, Lehrreiches aber auch Arbeitsreiches geboten ist.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Heinzelmann und Ortsvorsteher Schmider übergab Heike Schenk einen symbolischen Scheck an die Beiden in Höhe von 1.000 € für die Anschaffung einer neuen Glocke, über die sich der neugegründete Verein „St. Georg-Kapelle Roßberg“ freuen darf.

Auch Nadine Oehler vom Kreisverband zeigt sich erfreut über die vielen Aktivitäten unseres Vereins.

Altweiber-Frühstück

Zu einem närrischen und geselligen Altweiber-Frühstück treffen sich die Landfrauen am Schmutzigen Donnerstag, 8. Februar 2018 um 9.00 Uhr im Hotel „Winterhaldenhof“

Bad Dürrheimer Sprudelwerkbesichtigung

Eine sehr interessante Führung und Besichtigung bei Bad Dürrheimer Mineralbrunnen erlebten wir am 6. März 2018 mit 12 Frauen unseres Vereins. Christina Schaffert stellte uns zunächst das Unternehmen vor, bevor wir uns (alle in leuchtend gelbe Westen gewandet) auf eine aufschlussreiche Führung durch alle Produktionsabteilungen begaben. Wissenswertes gab es auch über die Quellen zu hören, aus denen Bad Dürrheimer das Wasser bezieht und längst nicht jedes Mineralwasser ist heute mehr „bio“, da in vielen Wässern inzwischen allerhand Substanzen angekommen sind, die der Mensch zu verantworten hat. Zahlreiche mikrobiologische und chemische Anforderungen und Kriterien heben den Standard für Bad Dürrheimer Bio-Mineralwasser. Sie sind strenger als die Anforderungen in der Mineral-und Tafelwasserverordnung In der Trinkwasserverordnung sind viele dieser Anforderungen überhaupt nicht enthalten. Ein Bio-Mineralwasser-Betrieb muss über 45 Kriterien mit hunderten von Einzeluntersuchungen erfüllen, die zumeist strenger als die gesetzliche Mineralwasserverordnung bzw. sogar komplett neu sind, wie z.B. der Grenzwert für Uran. Das Bio-Qualitätssiegel gilt immer nur für ein Jahr.

Bad Dürrheimer Bio-Mineralwasser wird ausschließlich mit natürlicher Quellkohlensäure angereichert und in umweltfreundliche, qualitativ sehr hochwertige Flaschen abgefüllt. Neben traditionellen Glasmehrwegflaschen kommen auch umweltfreundliche PET-Flaschen aus mind. 55 % Recyclingmaterial zum Einsatz.

Das Unternehmen engagiert sich für ökologischen Landbau, für Umweltschutz, Klimagasreduktion und die Förderung des Wasserschutzes. Diese Verpflichtungen, die in hohem Maße dem Allgemeinwohl zu Gute kommen, haben konventionelle Mineralbrunnen nicht.

Zum Ende der Führung gab es noch eine Kostprobe aller Mineralwässer, die Bad Dürrheimer im Angebot hat.

Wie kostbar doch ein gutes Wasser ist, wurde uns bei dieser Führung wieder deutlich gemacht.

Was uns zum Blühen bringt – die unschätzbare Bedeutung der Wertschätzung

In Zusammenarbeit mit den Schiltacher Landfrauen trafen wir uns  am 19. April 2018 im Gottlob-Freithaler-Haus in Schiltach zu einem weiteren Vortrag mit    Dr. Beate Weingardt, Theologin und Diplompsychologin aus Tübingen.

Auf sehr kurzweilige und humorvolle Weise referierte sie über die Bedeutung der Wertschätzung, mit der alle bedeutsamen Lebensfragen doch verknüpft sind, gleichzeitig nimmt sie wahr, dass es mit der Wertschätzung in unserer Gesellschaft nicht zum Besten steht.

So ist Wertschätzung keine Einbahnstraße. Wer wertschätzend auf Menschen zugeht, wird häufig auch wertschätzend behandelt. Sie verhindert unnötige Verletzungen und Konflikte und trägt zum Frieden zwischen uns und unseren Mitmenschen bei. Dadurch bereichert sie unser Leben, weil wir positive Resonanzerfahrungen machen. Wertschätzung macht aufnahmefähiger, empathischer, achtsamer. Das Leben wird inhaltsreicher und spannender und öffnet Türen, die andernfalls verschlossen bleiben und sie bildet die Basis stabiler Beziehungen.

Kurz gesagt:

Wertschätzung macht wertvoll – den, der sie wertschöpfend praktiziert ebenso wie den, der sie empfängt.

Mit einer sehr schönen Anekdote, die ihr ein oberschwäbischer Schulleiter vor etlichen Jahren erzählte, beendete sie Ihren Vortrag:

Ein Junge, der in die Grundschule ging, duzte seinen Lehrer beharrlich. Schließlich gab dieser ihm folgende Hausaufgabe: „Schreibe 50-mal den Satz: Ich darf zu meinem Lehrer nicht „Du“ sagen“! Der Junge erledigte die Strafarbeit, hatte den Satz aber 100-mal geschrieben. Der Lehrer fragte erstaunt nach dem Grund, worauf das Schulkind treuherzig zu ihm sagte: „Woisch, des bisch du mir wert!“

1. Maifest 2018

Schon Tage zuvor war auf dem Bernetshof in Kaltbrunn bei Konrad und Annette Hauer reges Treiben angesagt. Die Vorbereitungen für’s 1. Maifest waren wie immer sehr umfangreich.

Zahlreiche Gäste fanden trotz kühler Temperaturen wieder den Weg zu unserem über die Ortsgrenzen hinaus bekannten Maifest und machten es wieder zu einem vollen Erfolg. Kulinarisch hatten wir wieder einiges zu bieten, das die Gäste auch sehr zu schätzen wussten.

Zur Überraschung und Freude aller sorgte der Musikverein Schenkenzell am Nachmittah mit bunten Weisen für gute Unterhaltung und fröhliche Stimmung.

Ein herzliches Dankeschön gilt Konrad und Annette für ihre Gastfreundschaft und die Bereitstellung des Festplatzes.

Sonnwendfeier auf dem Mühlacker

Auf dem Mühlacker in Kaltbrunn, bei Sabine und Franz Harter, feierten wir am 22. Juni 2018 eine Sonnwendfeier mit unseren Partnern und so mancher war wahrscheinlich das allererste Mal in seinem Leben an diesem idyllischen Ort. Leider waren die Temperaturen an diesem Abend etwas bescheiden, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Für Wärme sorgte ein loderndes Lagerfeuer, auf dem auch gegrillt wurde.

Jeder brachte sein eigenes Grillgut, Brot und Salat mit, die Getränke wurden vom Verein organisiert.

Naturseife und Bauernhofpädagogik, Fixenbauernhof, Schuttertal

Der für den 17. Juli 2018 geplante Ausflug auf den Fixenbauernhof zu Melanie Göppert haben wir wegen der Beerdigung von Agnes Bühler kurzfristig abgesagt.

Gemeinsames Helferfest und Jahresfeier

Alle Landfrauen mit Partner und der Landwirtschaftliche Ortsverein waren am 23. August 2018 ab 18.30 Uhr zu einem gemeinsamen Helferfest auf die Holzebene zu Gaby Spörl eingeladen.

Gleichzeitig war das auch unsere Jahresfeier. Das Wetter erlaubte es, dass wir zu Beginn und bis nach dem Essen draußen sitzen konnten, jedoch ließ uns ein einsetzender Regen gegen später bis auf ein paar Hartgesottene ins Trockene umziehen.

Für das leibliche Wohl hat uns Gaby zweierlei Wurtsalat und Käsesalat mit selbst gebackenem Brot kredenzt - da gab es nichts zu meckern und so verbrachten wir bei guter Stimmung und vielen Gesprächen einen sehr geselligen und harmonischen Abend.

Kinderferienprogramm – Datschkuchen backen

Das Datschkuchen backen am 27. August 2018 bei Elke Jehle im Müllerswald  ist wieder ein voller Erfolg geworden. Zu Beginn wurde unter den neugierigen Augen der Kinder der Brotteig in der großen Knetmaschine geknetet. Während der Teig zum Aufgehen eine Stunde ruhen musste, wurde das Holz im Ofen angezündet. Antonia brachte Bastelmaterial für ein Tischset mit und beim gemeinsamen Basteln verging die Zeit, bis der Teig aufgegangen und der Ofen die richtige Hitze hatte, recht schnell.

Mit Kartoffelstempelschablonen wurden Melonen auf das Tischset gedruckt und anschließend mit Farbe noch kreativ bemalt. Jedes Kind konnte ein buntes Unikat mit nach Hause nehmen.  Anschließend erhielt jedes Kind aus der Teigmaschine gut aufgegangene Teigstücke, die zu Fladen gedatscht wurden. Als Belag gab es Speck oder wahlweise Apfelscheiben, je nach Geschmack. Nach ca. 15 Minuten Backzeit im heißen Ofen kamen wohlriechende, und knusprig leckere Datschkuchen zum Vorschein. Was für ein Hochgenuss für die Kinder.

Herzlichen Dank an Elke für diesen super Nachmittag.

Goldene Hochzeit Anita Reichart

Unser Mitglied Anita Reichart feierte mit ihrem Bernhard am 1. September 2018 das Fest der Goldenen Hochzeit in der Klosterkirche in Wittichen. Die anschließende Feier fand im Klostersaal statt, wobei wir Anita gerne mit der Bewirtung der Hochzeitsgäste unterstützt haben.

Heike, Antonia, Silke und Rita haben den Klostersaal bereits am Freitagabend eingedeckt. Am Sonntagmorgen bereiteten wir den Sektempfang nach der Kirche vor, anschließend begleiteten wir das Catering beim Mittagstisch, später gab es Kaffee und Kuchen und natürlich den normalen Küchenbetrieb mit großen Geschirrbergen. Aber da wir ein eingespieltes und versiertes Team sind, hat alles super geklappt.

Jahresausflug Kaiserstuhl

Unser gemeinsamer Jahresausflug mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverein führte uns am Sonntag, 23. September 2018 an den Kaiserstuhl. In diesem Jahr lag die Organisation des Ausflugs bei uns. Wir trafen uns um 8.15 Uhr bei schönem Ausflugswetter zur Abfahrt am Bahnhof und fuhren zuerst nach Weissweil zu Jutta Zeisset, die ein Museumscafe mit Hofladen führt, um uns erst einmal kräftig zu stärken.  Das Frühstücksbuffet war vom Feinsten und mit erlesenen und selbst gemachten Speisen wunderschön arrangiert. Fast zu schade zum Essen.

Im Gebäude nebenan verbirgt sich ein Museum anno dazumal, das in seiner Art wohl einmalig ist und von Jutta’s Vater in jahrelanger Sammlerleidenschaft zu dem geworden ist, was es jetzt ist: eine riesige Fundgrube an alten Raritäten aus der Landwirtschaft, Viehzucht, Imkerei, Brennerei und dem Haushalt, alte Fahrräder, Musikinstrumente, Puppenstuben….. Auch die aufgehängten, topmodischen,  langschenkligen Unterhosen und Hemden aus alter Zeit entzogen sich nicht unseren interessierten Blicken. Absolut sehenswert und einzigartig, was es da alles auf 300 m² zu entdecken gab.

Unser nächstes Highlight war die Sektkellerei Geldermann in Breisach. Von anno dazumal sind hier die über 600 Jahre alten historischen Gewölbekeller unter dem Breisacher Münsterberg, in welchen die Tradition der Flaschengärung nach dem traditionellen Verfahren gepflegt wird. Bei einer sehr interessanten Kellereiführung erfuhren wir Wissenswertes über die Geschichte von Geldermann und das besondere Handwerk dieser einzigartigen Sektkultur. Bei konstanten 13 Grad hatten wir in den Gewölbekellern ein absolut erfrischendes Erlebnis. Doch was wäre eine Kellereiführung ohne Sektprobe? Die durfte natürlich nicht fehlen. Nach der Verkostung von 3 Gläsern spritzigem und leckerem Sekt gingen wir anschließend alle ein bisschen angeheitert zum Flanieren durch Breisachs Städtchen, bevor wir gegen 17.00 Uhr die Heimreise antraten. Mit vielen schönen Eindrücken kamen wir in Schenkenzell bei heftig strömendem Regen an und rannten fluchtartig zu unseren geparkten Autos. Auch das war ein Highlight.

Bauernmarkt 2018

Am 21. Oktober 2018 fand in Schiltach wieder der traditionelleBauernmarkt statt. Mit unserer legendären Kürbissuppe, Nudelsuppe mit Rindfleisch, Kaffee, Kuchen und Torten fanden wir bei den überaus zahlreichen Gästen reißenden Abatz.

Die Kürbissuppe war kaum fertiggekocht und abgeschmeckt, da wurde sie von Hubert Bühler und Thomas Schenk förmlich den Suppenköchinnen aus der Hand gerissen und war bereits um 14.00 Uhr ausverkauft.

Vielleicht war es gut so, denn so fanden zur Kaffeezeit auch unsere ca. 80 Kuchen sehr guten Anklang, dazu wurde so viel Kaffee wie noch nie getrunken.

Herzlichen Dank an Alle für die tatkräftige Hilfe, vor, während und nach dem Bauernmarkt, sowie allen Kuchenbäckerinnen fürs fleißige Backen.

Hubertusmesse

Am 3. November 2018 fand in unserer St. Ulrichskirche eine Hubertusmesse mit den Kaibachbläsern und der Kreisjägerschaft statt.

Wir Landfrauen übernahmen die anschließende Bewirtung in der Festhalle. Bereits am Morgen trafen sich einige Landfrauen zum Vorbereiten und Dekorieren der Halle. Am Abend wurden in der Küche und im Service alle Hände gebraucht, um die zahlreichen Gäste zu bewirten.

Lebensmittel richtig lagern

Irene Günzler vom Landwirtschaftsamt Rottweil referierte am 19. November 2018 zum Thema „Lebensmittel richtig lagern – Qualität erhalten und Verderb vermeiden.

Ein hochaktuelles und politisches Thema unserer Zeit ist die Lebensmittelverschwendung. Zu viele Lebensmittel werden weggeworfen, die Entsorgung kostet viel Geld und schadet der Umwelt, dabei wären sehr viele Abfälle vermeidbar. Mit effektiven Tipps zum Einkaufen, geeigneten Verpackungen für Lebensmittel und alternativen Lagerungsmöglichkeiten gab uns Frau Günzler zahlreiche Anregungen über den Umgang von Lebensmitteln.

U.a. berichtete sie über die Wirkung der Mikroorganismen wie z.B. Bakterien, Schimmel, Hefen, Pilze, Schädlinge, wie. z.B. Motten, Käfer …die ursächlich sind beim Lebensmittelverderb und wie wir auch leicht verderbliche Lebensmittel davor schützen können.

Was tun mit verdorbenen Lebensmitteln? Auch diese Frage erläuterte sie anhand verschiedener Beispiele. Was die Haltbarkeit betrifft, sind viele Lebensmittel auch noch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums ohne Gefahr genießbar und schmecken noch gut.

Hingegen tragen einige Produkte ein Verbrauchsdatum (z.B. Hackfleisch, Räucherlachs). Diese sollten nach dessen Ablauf auch nicht mehr verzehrt werden.

Fazit: ein werterhaltender und schonender Umgang mit unseren Lebensmitteln ist kostbar und wichtig, aber für uns Landfrauen sicher auch selbstverständlich.

Weihnachtsmarkt 2018

Am 8. Dezember 2018 fand erstmals auf auf der FestwieseimHeilig-Garten der dritte  Weihnachtsmarkt in der Gemeinde statt (2. Weihnachtsmarkt war am 2. Dez. 2010 ums Rathaus herum und in der Reinerzaustraße). Zahlreiche Vereine, Gruppen und Privatpersonen sorgten für einen ansprechenden, abwechslungsreichen und rundum gelungenen und harmonischen Weihnachtsmarkt. Wir Landfrauen bewirteten die Gäste mit Kaffee und Kuchen auf der einen Standhälfte,  Annerose Schmieder hatte Kräutertee und Kräutersalz der Kräutermanufaktur auf der anderen Hälfte des Standes im Angebot.

Heike Schenk

Wiesenweg 4
77773 Schenkenzell
Email: Heike.Schenk@landfrauen-schenkenzell.de

Antonia Harter

Reilinsberg
77773 Schenkenzell
Email: Antonia.Harter@landfrauen-schenkenzell.de

Kontakt Landfrauen Schenkenzell Kaltbrunn

New version available. Ads system removed, new functions added.
Slogan Aktiv Kreativ Produktiv mit den Landfrauen Schenkenzell Kaltbrunn