Highlights 2015

Jahresabschluß auf der Hütte Lauterbad am 09.Dezember 2015

Der LandFrauenjahresabschluß bei Fondue und leckeren Getränken auf der Lauterbadhütte ist die gelungene Abrundung eines gelungenen LandFrauenjahres. Als Überraschung gibt es ein kleines Weihnachtstrompetenkonzert.

30 Jahre LandFrauen Schenkenzell

Überraschungsgäste gibt es bei den LandFrauen öfters. Diesmal blasen die Kaibachbläser ein Ständchen. Ein geselliger Abend mit kleinen Einlagen und Büffet vom Martinshof kommt bei allen LandFrauen mit Partnern sehr gut an.

KreisLandFrauentag in Dietingen am 22. Oktober 2015

Immer wieder gern gehen die Rottweiler KreisLandFrauen nach Dietingen in die Graf Gerold Halle.Bei gutem Programm, Auftritt der Fleckarätscha und leckerem Kuchen ist das ein wunderschöner LandFrauennachmittag.

Bauernmarkt in Schiltach am 18. Oktober 2015

Rückblickend auf den wunderschönen Bauernmarkt möchten wir nochmals ein riesengroßes Dankeschön aussprechen an alle die an den Arbeiten für den Markt teilgenommen haben. Sei es beim Einkaufen , Kuchen backen, Suppen vorbereiten, Transportieren der benötigten Standmaterialien, Verkauf von Suppen und Kaffee mit Kuchen, Brot backen, Kochen der Suppen, Spülen und am Marktende für Abbau und Aufräumarbeiten zuständig waren. Natürlich gilt unser Dank auch Familie Wolber für die Bereitstellung ihres Kellers zum Kochen und zur Lagerung , wie auch der Stadt Schiltach und Firma Harter für die schönen Marktstände, der sehr guten Wasser und Abwasserleitungen sowie der perfekten Stromversorgung. Herzlichen Dank!

Bauernmarktvorbereitung 2015

Die Puppen stehen schon. Jetzt kann es losgehen.

Am Sonntag 18. Oktober 2015 ist ab 11.00 Uhr der Bauernmarkt Schiltach, an dem auch die LandFrauen Schenkenzell/Kaltbrunn und der landwirtschaftliche Ortsverein Schenkenzell teilnehmen.

Hochbeetbau mit Manfred Stiebler im Hotel Waldblick am 05.Oktober 2015

Viele wertvolle Tipps zum Hochbeetbau bringt Manfred Stiebler  mit nach Schenkenzell ins Hotel Waldblick.

Er erläutert genaustens den Aufbau eines guten Hochbeets.

Nachzulesen in seinem Buch "Hochbeete" Vielfalt ernten auf kleiner Fläche Kosmos Verlag, das er zusammen mit Brigitte Kleinod geschrieben hat.

Ein kurzweiliger Abend mit reger Beteiligung der Gäste und vielen interessanten Fragen.

Besichtigung Käsemuseum Endingen am 16. September 2015

Mit fast 20 Frauen fährt ein Bus nach Endingen um an der interessanten Führung im Käsemuseum Endingen teilzunehmen. Nach Ziegenkäsesahnekuchen und Kaffee wird den Damen das Museum im Detail erläutert. Zum Abschluß gibt es ein großes Käsebuffet mit Getränken, damit alle gestärkt nach hause fahren können.

Datschkuchen backen mit den LandFrauen am Mittwoch 12.August 2015

Trotz karibischenTemperaturen, vor und im Backhaus, kommen viele Kinder zu den LandFrauen um Datschkuchen zu backen und natürlich noch ofenwarm zu essen. Mit zwischenzeitlichem Basteln und Abkühlung im kalten Brunnen haben die Kinder den Nachmittag sehr gut gemeistert

Grillen auf der Muckenreuthe am 05. August 2015

Bei genialen Temperaturen und herrlichem Abendrot beschließen die LandFrauen auf der Muckenreuthe spontan zu Grillen . Jeder bringt sein Grillgut,Teller und Besteck selbst mit. Für Brot, Getränke und Nachtisch wird von der Vorstandschaft gesorgt und so ist Grillen einfach eine feine Sache. Sehr gute und lange Gespräche können die Frauen an diesem Abend genießen.

Photokurs mit Karin Schmidtke

Bilder leicht gemacht. So heißt der Photokurs der die LandFrauen am 22. Juli 2015 in die digitale Photografie einführt. Karin Schmidtke von Foto-for-Event.de erläutert den LandFrauen eine Stunde die Technik der Digitalkamera um anschließend sofort alles erlernte in die Tat umzusetzen. Fotografierend spazieren die Damen durch Schenkenzell. Straßen, Häuser, Blumen und Menschen. Alles wird neu in Szene gesetzt und von verschiedenen Blickwickeln fotografiert und betrachtet. Karin Schmidtke beantwortet alle Fragen und gibt Tipps für tolle Bilder. Am Ende überrascht  Anita Reichart die Gruppe noch mit einer kühlen Erfrischung.

Gerbereibesichtigung

Am 17. Juni 2015 sind die LandFrauen Schenkenzell/Kaltbrunn  zu Gast bei Carl-Friedrich Trautwein zur Besichtigung seiner Gerberei in Schiltach.

Mit einer stattlichen Anzahl von über 30 LandFrauen haben sie Herrn Trautwein anscheinend echt beeindruckt. Er die Frauen allerdings auch. Er führt die Damen durch  die Anlagen seiner Gerberei und zeigt die gesamten Arbeitsabläufe vom rohen Schaffell bis zum gekämmten flauschigen Lammfell und den verschiedenen Ledern, die dort produziert werden. Von der Reinigung, den verschiedenen Arten des Gerbens,  wie der pflanzlichen und synthetischen Gerbung, der Trocknung bis hin zum Schleifen des Leders und Kämmen der Wolle  erhielten die LandFrauen einen faszinierenden  Einblick in dieses Gewerbe.

Mit vielen interessanten Eindrücken bereichert läßt die Gruppe diesen Abend im Hotel „Waldblick“ harmonisch ausklingen.

Ein großes herzliches Dankeschön nochmals an Carl-Friedrich Trautwein für die Zeit, die er den LandFrauen Schenkenzell/Kaltbrunn geschenkt hat.

Bewirtung Friedwald GmbH Infotag 2015

Am 03. Mai 2015 bewirten die LandFrauen Schenkenzell/Kaltbrunn mit 10 Frauen den sehr verregneten Friedwald GmbH Infotag. Trotz schlechtem Wetter kommen fast alle angemeldeten Personen von Nah und Fern. Es gilt ja das Motto " es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung".

Jahresausflug 2015 Landwirtschaftlicher Ortsverein und LandFrauen Schenkenzell/Kaltbrunn am 26. April 2015

Wozu nach Amsterdam, wenn auf der Mainau die Tulpen und Narzissen so üppig blühen?

Bei bestem Ausflugswetter starteten die LandFrauen und der Landwirtschaftliche Ortsverband am Sonntagmorgen um 7.00 Uhr am Bahnhof. Ziel war die Insel Mainau im Bodensee. Nach unserem traditionellen Frühstück am Bus mit Hegaublick  präsentierte sich die Insel in einer überschwänglichen Farbenpracht. Das Inselgefühl ließ Urlaubsstimmung aufkommen.

An diesem Tag fand auch der 3. Internationale Bodensee-Trachtentag statt, den der Landesverband der Heimat- und Trachtenverbände Baden-Württemberg präsentierte. Nach dem Trachtenumzug, beginnend an der Uferpromenade,bot sich den Mainau-Besuchern den ganzen Nachmittag über inselweit ein buntes Programm der Trachtenträger mit traditionellen Tänzen, Alphornmusik, Mundartgedichten usw.

Nach unserem Inselbesuch fuhren wir nach Gailingen am Hochrhein zum Weingut Zolg. In der Besenwirtschaft ließen wir diesen wunderschönen Tag bei einem zünftigen Vesper, hauseigenem Wein und Most bei bester Stimmung  ausklingen.

Die Heimfahrt gestaltete sich feucht-fröhlich und lustig. Herzlichen Dank dem Landwirtschaftlichen Ortsverband für die Organisation dieses wunderschönen, erholsamen und harmonischen Tages.

Kreativnachmittag Teil I am 01. April 2015

In der warmen Garage von Familie Schenk kreieren die LandFrauen und ihre Töchter die tollen Bienen für den Garten.  Zwei Luftballone bilden den Körper und den Kopf der Biene, die mit Klebeband zusammengeklebt werden. Aus dünnem Karton wird die Nase und der Schwanz aufgeklebt. Füße, Augen und Flügel entstehen aus Alufolie und werden auch festgeklebt. Es wird einen Mittag lang intensiv gearbeitet und über Flügelformen philosophiert. Am Ende des Tages wird mit den Händen Kleister auf den Bienenkörper gestrichen und mit Zeitungspapier beklebt. Die ganze Prozedur wird in 4 Schichten aufgetragen, sodaß ein weiterer Kreativnachmittag nötig ist um fertig zu werden und die Biene auch noch bunt zu bemalen. Der nächste Kreativnachmittag ist am 06. Mai 2015 bei Antonia Harter.

Bewirtung Frühlingsfest von Autohaus Fürst Schenkenzell

Die Schenkenzell/Kaltbrunner LandFrauen bewirten am Sonntag 22. März 2015 das Frühlingsfest im Autohaus.
Viele Besucher strömen an diesem Sonntag in die Hallen des Autohauses um sich über neueste Automodelle zu informieren. Leckere Kuchen und Pommes, sowie Bratwürste dürfen an so einem Tag natürlich nicht fehlen und so waren die Frauen wieder einmal mit vielen fleißigen Händen dabei die Gäste zu verwöhnen.

Negativer Stress und Burnout erkennen und vermeiden.

Haus des Gastes in Schenkenzell am 04. März 2015. Emotionale Erschöpfung, Gefühlsverlust, abnehmbare Leistungsfähigkeit - die Liste der Warnsignale, die auf einen sich entwickelnden Burnout hindeuten ist lang und vielfältig. Im Vortrag erläutert Christina Eisenmann ( studierte Sportwissenschaftlerin, Sporttherapeutin, Fachexpertin im Bereich Stress-und Burnout-Prävention ), wie ein Burnout erkannt und bestenfalls vermieden werden kann. Dabei können Schlüsselreize helfen abzuschalten und einfache Übungen die eigene Erholungsfähigkeit stärken.

Comedy mit Nährwert, Leichter als du denkst Gesundheitsshow mit Patric Heizmann

Die Stadthalle Wolfach ist am Freitag, 20. Februar 2015  Veranstaltungsort der LandFrauen Oberwolfach/Wolfach. Frei nach dem Motto "Diäten sind nicht lustig, aber man kann wunderbar darüber lachen", manövriert Heizmann in atemberaubendem Tempo durch die Show. Der Diät-Rebell zeigt einen erstaunlich einfachen Weg, der dem Schweinehund praktisch keine Chance lässt, einen gesünderen Lebensstil zu sabotieren.

LandFrauen-Fasnet im Martinshof

Am schmotzigen Donnerstag 12. Februar 2015 ist es fast schon Tradition, die Fasnet der LandFrauen Schenkenzell/Kaltbrunn steigt im Martinshof. Mit zwei Sketschen von Monire Longhi und Antonia Harter sowie einer Büttenrede von Irmgard Schmid überraschten die drei ihre Kolleginnen mit viel Witz und Charme und trugen somit zu einem tollen Programm bei. Auch Andreas Müller unterhält die Frauen teilweise mit Partner fast jedes Jahr mit herrlicher Musik aus seinem großen Repertoire. Ein gelungener Nachmittag finden die Gäste.

Generalversammlung 03. Februar 2015

Mit einer herrlichen Präsentation der Asienreise von Sabine Sum und Michael Wissinger endete die Generalversammlung 2015. Nach Bericht aus der Kreislandfrauenarbeit und Tätigkeitsbericht der Schenkenzeller und Kaltbrunner LandFrauen kam noch der Kassenbericht ,die Entlastung der Vorstandschaft und Vorstellung des neuen Jahresprogrammes 2015. Zu Gast waren auch eine Abordnung des Jugendrotkreuzes und der Feuerwehr Schenkenzell, da die LandFrauen für jeden Verein eine Spende für deren Jugendarbeit übergaben.

Lyon-Reise 15. -18.Januar 2015

Am Donnerstag 15. Januar reisen die KreisLandFrauen mit 16 Schenkenzell/Kaltbrunner LandFrauen durch das schöne Kinzigtal, vorbei an Mullhouse und Besancon nach Beaune um dort das berühmte Hotel Dieu zu besichtigen. Dieses Meisterwerk der spätgotischen Architektur stellt die enge Verbindung zwischen Burgund und Flandern dar. Seine polychromen Dächer und die goldenen Farbtöne des von Rogier Van der Weyden geschaffenen Altarbildes des Jüngsten Gerichts haben es berühmt gemacht. Das mittelalterliche Hospiz verbirgt jedoch noch weitere Schätze: der große "Armensaal" mit schön ausgearbeiteter und reich bemalter Decke, die gotische Kapelle, die Küche mit automatisch angetriebenem Bratenwender und die Apotheke mit Keramik- und Zinngefäßkollektionen.  Weiter geht die Reise dann nach Lyon. Als antike Stadt an der Mündung der Saone in die Rhone spielt Lyon, die Hauptstadt der französischen Region Rohne-Alpes und vielbesuchte Metropole, seit der römischen Ära eine wichtige Rolle in der politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung Europas.

Der nächste Morgen beginnt mit einer Stadtbesichtigung der historische Stadt Lyon.  Die Reiseleiterin führt die Gruppe in die Basilika Notre-Dame de Fourviere welche weithin sichtbar  über der Stadt thront. Ebenso sehen die Frauen herrliche Illusionsmalereien auf Häusserfasaden.  Die Stadtführerin schafft es die Liebe für diese herrliche Stadt zu wecken. Versteckte Gassen, malerische Plätze sowie gemütliche Restaurants besuchen die Gäste auf ihrer Tour. Zum  Abschluss begeben sich die Damen auf einen gemeinsamen Streifzug durch den Tempel der Genüsse - "Les Halles de Paul Bocuse". Die zentrale Markthalle ist von außen ein moderner Zweckbau mit Glasfassade, allein auf die inneren Werte kommt es hier an. Schon beim Aufstoßen der Tür, überwältigen die vielfältigen Gerüche. In der Luft liegt das starke Aroma luftgetrockneter Würste und würziger Rohmilchkäse sowie das zarte Parfum exotischer Früchte und Gewürze aus aller Herren Länder. Überall in der Markthalle finden sich kleine Bistros mit diversen Köstlichkeiten, die von den LandFrauen bevölkert werden. Zum Abschluss werden bei den Chocolatiers und Patissiers  luftig-zarte "Macarons" gekostet und gekauft. Ein wahres Schlaraffenland für Gaumen und Seele. Den Nachmittag verbringen die Frauen je nach Lust und Laune.

Der dritte Tag führt die Reisegruppe  auf einen Ausflug in das Umland von Lyon. Zunächst besuchen die KreisLandfrauen  die Stadt Bourg en Bresse. Bourg, gelegen in der fruchtbaren Bresse, ist bekannt für sein Geflügel und seine aus Obsthölzern gefertigten Möbel im bäuerlichen Stil. Darüber hinaus sind dort einige Industrien angesiedelt. Beim Besuch der Stadt fällt das Augenmerk zunächst auf das ehemalige Kloster Brou des Augustiner-Ordens, ein beeindruckendes Bauwerk der Spätgotik. Wegen seiner harmonischen Gesamtgestaltung, der Fenster mit interessanten historischen und religiösen Szenen, der Grabmäler im Inneren der Kirche und vor allem wegen seiner einzigartigen Steinmetzarbeiten ist Brou ein Bauwerk von höchstem künstlerischem und historischem Rang. Am Nachmittag erkunden alle die südlich der Dombes gelegene Stadt Perouges, eine kleine von Bastionen umgebene Stadt, bekannt als Wunder der Harmonie. Einst war sie der bevorzugte Ort der Herrscher der Dauphine und von Savoyen, die sich um diese stritten, bis sie mit der Zeit verlassen wurde. Engagiert machten sich einige Einwohner von Perouges und Lyon ab 1910 daran, den Ort zu restaurieren, um ihm seinen alten Glanz wieder zu geben. Heute ziehen die hinreißenden Gassen jeden Besucher in ihren Bann. Wer mit gutem Schuhwerk unterwegs ist, hat eindeutig auf den geplasterten Gassen einen großen Vorteil.

Sonntags müssen die Damen leider Abschied nehmen. Die Busfahrt führt über die Schweiz, vorbei an Genf, Lausanne, Bern und Basel wieder in den schönen Schwarzwald und alle sind sich einig. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Heike Schenk

Wiesenweg 4
77773 Schenkenzell
Email: Heike.Schenk@landfrauen-schenkenzell.de

Antonia Harter

Reilinsberg
77773 Schenkenzell
Email: Antonia.Harter@landfrauen-schenkenzell.de

Kontakt Landfrauen Schenkenzell Kaltbrunn

New version available. Ads system removed, new functions added.
Slogan Aktiv Kreativ Produktiv mit den Landfrauen Schenkenzell Kaltbrunn