Highlights 2014

Adventfeier der LandFrauen 10. Dezember 2014

In der herrlich dekorierten Wohnküche von Silke Haberer treffen sich die LandFrauen zum letzten Mal 2014. Mit besinnlichen Adventsgeschichten , traditionellen Bräuchen und einem Rückblick auf ca. 20 Veranstaltungen der LandFrauen, ließen die Frauen 2014 ausklingen.

Tee als ständiger Begleiter - stimmt auch an miesen Tagen heiter!

Am 26. September 2014 laden die Landfrauen zu einem Teeseminar mit Kräuterpädagogin Annerose Schmieder ins Haus des Gastes ein.
Wie können wir unsere Kräuterschätze aus dem eigenen Garten zu wertvollen Tees kreieren, wann ist der optimale Erntezeitpunkt, wie trocknet und lagert man wirkstoffschonend?
Diese und andere Themen, wie z.B. der jahreszeitliche und tageszeitliche Ernterhythmus, die Wirkung der Heilpflanzen (insbes. ätherische Öle, Bitterstoffe,  Flavonoide usw.) werden erläutert.
Die Kunst der Zubereitung einer guten Teemischung mit Basispflanzen, Füll-,  Aroma-  und Schmuckpflanzen rundet den Vortrag ab, bevor es Kostproben mit verschiedenen Tees der neugegründeten Kräutermanufaktur Baden-Württemberg e.V. gibt,
für die Annerose Schmieder seit diesem Jahr Teekräuter anbaut (www.kraeuterland-bw.de).

Bauernmarkt 19.10.2014

Vergelt's Gott !

Die Bauernmarktpuppen "Berta und Fritz" sind bereits abgebaut und rückblickend auf den wunderschönen Bauernmarkt möchten wir nochmals ein riesengroßes Dankeschön aussprechen an alle die an den Arbeiten für den Markt teilgenommen haben. Sei es beim Einkaufen , Kuchen backen, Suppen vorbereiten, Transportieren der benötigten Standmaterialien, Verkauf von Suppen und Kaffee mit Kuchen, Brot backen, Kochen der Suppen, Spülen und am Marktende für Abbau und Aufräumarbeiten zuständig waren. Natürlich gilt unser Dank auch Familie Wolber für die Bereitstellung ihres Kellers zum Kochen und zur Lagerung , wie auch der Stadt Schiltach und Firma Harter für die schönen Marktstände, der sehr guten Wasser und Abwasserleitungen sowie der perfekten Stromversorgung.

Herzlichen Dank!

Spendenübergabe an den Kath. Kindergarten Schenkenzell

Antonia Harter und Heike Schenk überreichen am Montag 13. Oktober 2014 Frau Tschersich, Leiterin des kath. Kindergartens Schenkenzell, einen Spende i.H. v. 500,00 € für den Bau von Hochbeeten im Garten des Kindergartens. Frau Tschersich bedankt sich herzlich auch im Namen ihrer Kolleginnen für diese Spende. Das Geld konnte am Märchenfest auf der Schenkenburg durch die Bewirtung der LandFrauen und Mithilfe dreier Kindergartenväter bei Auf- u. Abbau (Uli Sum, Trudbert Schmid, Lutz Berger)erwirtschaftet werden.

Schenkenzeller LandFrauen auf dem Titelblatt der Zeitschrift LandFrauen aktuell 4.2014

Beim Wettbewerb " Mehr LandFrauen fürs Land" bewerben sich die Schenkenzeller LandFrauen und erreichen den 9. Platz und ein Preisgeld von 100,00 €. Durch diesen Wettbewerb wird der Deutsche LandFrauenverband auf die Homepage und die schönen Bilder des Vereins aufmerksam und ein Teil des Vorstandes ist nun auf der Titelseite der Verbandszeitschrift.

Märchenfest 21.September 2014

Bei häufig starkem Regen bewirten die LandFrauen das Märchenfest. Trotz allem kommen zahlreiche Gäste zum Fest. Die Burgkulisse und Akteure sind immer wieder ein Besuch wert.

Chutneykochen mit Birgit Erath

Die LandFrauen erleben mit Birgit Erath wieder einmal ein würzig, scharfes und süßes Kochvergnügen. Am 17. September 2014 treffen sich die Schenkenzellerinnen bei Elke und Roland Jehle im Müllerswald um gemeinsam mit der Gewürzspezialistin  aus Waldmössingen Chutneys zu kochen. Frau Erath bringt herrliche Chutneyrezepte mit, die sogleich nachgekocht werden. Mit ihrem unendlichen  Gewürzwissen kocht Frau Erath mit den Damen den ganzen Abend englische, orientalische und asiatische Chutneys. Herrliche Düfte ziehen durch die Hofbühne, es brodelt in den Kochtöpfen bis zum Schluß alles in Einmachgläser abgefüllt und nach Hause genommen werden kann.

Datschkuchenbacken beim Ferienprogramm der LandFrauen

Wie jedes Jahr kommen 20 Kinder gerne zum Datschkuchen backen mit denLandfrauen in den Müllerswald. Sie sehen, wie das Holz im Holzbackofen angezündet und der Brotteig geknetet wird. In der Zwischenzeit bis das Holz abgebrannt und der Teig gegangen ist, wird gespielt und gebastelt. Aber dann wird Teig geknetet, mit Speck oder Äpfel belegt und gedatscht. Danach werden die Datschkuchen in den Ofen "geschossen", 15 Minuten gebacken und gleich noch warm gegessen.

Ein herzliches Dankeschön für die Helferinnen und Helfer beim Kinderferienprogamm der LandFrauen am  11. August 2014. Jan, Silke, Annita, Antonia und Elke leiten die Kinder mit ihrer herzlichen Art zu herrlicher Bäckerei an. Datschkuchen, Brötchen, Zöpfe und Speckweckle werden kreiert. Nach ungefähr 3 Stunden Spaß gehen die Kinder dann mit ihren Backwaren nach Hause.

Wellnessabend bei Annette auf dem Bernethof 01. August 2014

Ein Wohlfühlabend mit Whirlpoolgenuß, Rückenmassage, Kopfmassage, Fußbad und Ellenbogenbad. Nach diesen Wellnessanwendungen geht jede LandFrau frisch und fiedel sozusagen runderneuert nach Hause mit viel neuen Ideen für Wohlführlabende zuhause.

Cold water challenge 2014 Landfrauen Schenkenzell

Ein herzliches Dankeschön an die Trimm Dich Männer Schenkenzell,die die LandFrauen zur Cold Water Challenge nominiert haben.Ein cold cooler Spaß hatten die Frauen mit Ihrer Gummistiefelaufführung am 27. Juli 2014. Zu sehen unter "You Tube" Cold Water Challenge Landfrauen Schenkenzell. Viel Spaß dabei.

Genießerabend 26. Juli 2014

Statt einem Jahresabschlußessen genießen die LandFrauen zusammen mit dem landwirtschaftlichen Ortsverband und deren Partner einen Abend im Naturfreundehaus Holzebene bei Gaby und Ralf Spörl. Ein herrliches Büffet und genügend zum Trinken konnten alle Herzen höher schlagen lassen. Ein sehr langer Abend, der allen viel Spaß gemacht hat.

Open-Air Kino an der Schenkenburg in Schenkenzell

Am 18.u.19. Juli 2014 bewirten die LandFrauen das Open-Air Kino an der Schenkenburg. Bei herrlich lauem Sommerabendwetter kamen viele Gäste zum Open-Air Kino.

Infotag Friedwald GmbH

Am 06. Juli 2014 bewirten die LandFrauen Schenkenzell/Kaltbrunn wie vergangenes Jahr den Infotag der Friedwald GmbH mit kalten Getränken , Kaffee und Kuchen.

Exkursion zum Rosengarten Ettenbühl in Bad Bellingen und Besuch der Glatz Mühle in Seelbach

Besichtigung der Parkanlage Landhaus Ettenbühl in Bad Bellingen Hertingen und Abendeinkehr im der historischen Mühle von Familie Glatz.

Am 26.06.2014 fahren 15 LandFrauen nach  Bad Bellingen den Rosengarten des Landhauses Ettenbühl zu besichtigen. Das Landhaus Ettenbühl ist ein Hofgut mit einem  40 Jahre alten Garten bzw. Parkanlage. Anfangs angelegt von Frau Seidel und später von Gartenexperten. Dieser Park  ist absolut sehenswert. Der  Gärtner James II führt die Frauen durch die Anlage und erklärt den Garten im  Detail. Die Pflanzanordnung, Farbzusammenstellung und das Gesamtarrangement und die Wirkung der Pflanzen waren Schwerpunkt der Führung. Anschließend fahren die LandFrauen zur historischen Mühle der Familie Glatz nach Seelbach. Das Ehepaar Glatz empfängt die Gruppe sehr herzlich und bereitet mit ihrem Flammkuchenofen ein super leckeres Abendessen. Herr Glatz erzählt ausführlich über die historische Mühlengeschichte und führt zum Abschied noch durch die gesamte hochinteressante Säge-,Getreide- und Ölmühle.

Linedance mit den Wolfacher/Oberwolfacher LandFrauen

In Reihen und im Gleichschritt tanzen die LandFrauenvereine Schenkenzell/Kaltbrunn und Wolfach/Oberwolfach am 10.Juni 2014 gemeinsam auf dem Meßmerhof bei Gaby Haas. Unter Anleitung von Claudia Zeis lernen die Damen schnell gemeinsam mit viel Spaß und Tanzfreude zwei Linedance-Tänze. Natürlich stärken sich die Tänzerinnen in den Tanzpausen am herrlichen Salat-und Grillbuffet und genialer Erdbeerbowle. Ein herzliches Vergelt´s Gott geht an die LandFrauen Wolfach/Oberwolfach für diesen schönen Abend.

Historische Stadtführung in Schiltach

Am 20. Mai 2014 erleben die LandFrauen Schenkenzell/Kaltbrunn eine historische Stadtführung mit Klaus Grimm und Martina Baumgartner. In drei Szenen ( Tag der letzten Floßfahrt, Tag nach einem Schitacher Stadtbrand, Schiltacher Räuberzeit )  erfahren die Frauen eine Menge über Schiltachs Geschichte . Mit großem Theaterspieltalent  unterhalten und informieren Klaus Grimm und Martina Baumgartner gekonnt. Der Abend geht viel zu schnell vorbei . Die Stadtführung ist genial.

1.Maifest 2014

Trotz regnerischem Wetter war unser 1. Mai-Fest  ein voller Erfolg. Von der ganzen Umgebung strömten die Besucher auf den Waldenbrunnerhof, um sich bei leckerem Essen und kühlem Getränk zu stärken. Ein herzliches Dankeschön all unseren Gästen, die unsere Vereine dadurch stark unterstützen. Ein riesiges Dankeschön gilt Gaby und Ralf Spörl für die Festplatzbenutzung . Ein besonderen Dank gilt allen Mitgliedern des LandFrauenverein Schenkenzell/Kaltbrunn und des Landwirtschaftlichen Ortsverbands sowie deren Partner , die in Teamarbeit bei Aufbau, Festbewirtung und Abbau geholfen haben. Eine besondere Freude machten uns die Kaibachbläser und der Musikverein Schenkenzell mit ihrer musikalischen Überraschung. Vielen, vielen Dank dafür!!!!

Fertigstellung Tischdekoration für 1. Mai

Am 02. April 2014 trefffen sich die LandFrauen bei Annerose Schmieder um die restlichen Dekoarbeiten an den Tulpen fertigzustellen. Viele Hände sind fleißig und so ist alles bereits nach einer guten Stunde erledigt. Der Arbeitsplan vom Maifest und die Kuchenbackliste wird anschließend besprochen.

Gemeinsamer Jahresausflug der LandFrauen und des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Schenkenzell-Kaltbrunn am 23.März 2014 nach Blaubeuren - Ulm

Der Ausflug der Landfrauen und des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes findet erstmals schon im zeitigen Frühjahr bei allerdings nicht ganz frühlingshaften Temperaturen am 23. März 2014 statt.

Frühmorgens startet die Reisegruppe mit TRIO-Reisen über Freudenstadt-Tübingen nach Bad Urach, wo sich alle bei einem gemeinsamen Frühstück am Bus stärken. Nach einem anschließenden Spaziergang durch Bad Urach führt die Reise weiter nach Blaubeuren.

Mit der Besichtigung des Blautopfs, der über ein weitreichendes Höhlensystem verfügt, erschließt sich der Gruppe eine unglaublich ergiebige Quelle, die 2000 l, in Spitzenzeiten sogar 32.000 l/sec. Wasser schüttet und die mit ihrem blau-grünen Wasser beeindruckt.

In der im Blautopfhaus untergebrachten Hammerschmiede wurden in früheren Zeiten hauptsächlich Pflugscharen, Ketten, Äxte, Beile, Schaufeln, Spaten, Sensen, Sicheln, Flößerwerkzeug, Waldarbeiterwerkzeug und Waffen hergestellt.

Anschließend ans Mittagessen fährt der Bus nach Ulm . Bei einer Stadtführung durch das Fischer- und Gerberviertel und Ulms neue Mitte erfahren die Reisenden viel Interessantes. Nicht nur Pisa kann mit einem schiefen Turm glänzen, auch Ulm verfügt mit dem historischen Metzgerturm über ein solches Attribut. Als höchster Kirchturm der Welt mit 161,53 m ist das Ulmer Münster immer ein Hingucker. Das schiefe Haus, im 14. Jhd. erbaut , heute ein Hotel, gilt als das Schiefste der Welt und steht auch als solches im Guinnes Buch der Rekorde.

Das historische Rathaus mit seiner astronomischen Uhr, die neue Zentralbibliothek und manch anderes Gebäude beindruckt  alle mit moderner Architektursprache.  Auch das Verhältnis Ulms zu seiner bayerischen Schwesterstadt Neu-Ulm offenbart manch Amüsantes.

Nachdem die Temperaturen wirklich in den Keller gerutscht sind, kommt den Ausflüglern  eine Kaffeepause in einem behaglichen Ulmer Café gerade recht.

Am späten Nachmittag tritt die Reiseschar den Heimweg an und im Hotel „Winterhaldenhof“ klingt dieser schöne Ausflug mit zahlreichen neuen Eindrücken harmonisch aus.

Foto: Martina Baumgartner

Vorstandschaft (v.l.n.r.)

Heike Schenk ( 1. Vorsitzende ), Annerose Schmieder ( Schriftführerin ), Rita Hauer ( Kassiererin ), Hedwig Bühler (ausgeschiedene Beisitzerin ), Antonia Harter ( 2. Vorsitzende ), Irmgard Schmid ( neue Beisitzerin ), Elke Jehle ( Beisitzerin ), Silke Haberer ( Beisitzerin )

Foto: Martina Baumgartner

Heike Schenk und Antonia Harter überreichen Nicole Armbruster ( Vorsitzende Musikverein Schenkenzell ) eine Spende.

Generalversammlung 20.02.2014 im Martinshof

Eine gelungene und kurze Generalversammlung können die Landfrauen Schenkenzell/Kaltbrunn verzeichnen. Die gesamte Vorstandschaft wiird gewählt. Hedwig Bühler wird als Beisitzerin und 29 jähriges Vorstandsmitglied verabschiedet. Neu ins Kremium der LandFrauen wird Irmgard Schmid gewählt. Alle anderen Mitglieder der Vorstandschaft bleiben wie gehabt im Amt. Gerhard Schmider führte gekonnt durch das Wahlprozedere. Am Ende werden noch LandFrauen-Fleecejacken und T'Shirt bestellt

Menschenkenntnis von Kopf bis Fuß“ mit Anna Maria Schneider

Am Freitag, 07. Februar sind 6 LandFrauen  der Einladung der Unternehmerfrauen Freudenstadt zu  dem Vortag "Der Weg zur Persönlichkeit -  ins „Haus des Handwerks“ Freudenstadt gefolgt. LandFrau und 1. Vorsitzende der Unternehmerfrauen Freudenstadt, Margarete Steinberger begrüßt alle und stellt Anna Maria Schneider vor, die seit mehr als 20 Jahren Psycho-Physiognomie nach der Lehre von Carl Huter unterrichtet.

In einem sehr interessanten Vortrag berichtet Frau Schneider über die Kenntnisse aus der Psycho-Physiognomie, wie das Gesicht Einzelheiten zu Charakter und Wesensarten eines Menschen erkennen lässt. Man sieht es genauso an den Füßen. Die Füße zeigen uns den menschlichen Willen - die Zehen zeigen uns seinen Charakter !

Sehr anschaulich demonstriert Frau Schneider, dass die Füße den menschlichen Willen offenbaren und sich die Organe darin spiegeln. Gesunde, gepflegte Füße gehören zum ganzheitlichen Konzept eines gesunden Menschen. Man sagt. „Der beste Weg zur Gesundheit ist der Fußweg!“

Kreislandfrauenreise Magdeburg vom 16.01.2014-19.01.2014

Am frühen Donnerstagmorgen reisen die Schenkenzeller LandFrauen zusammen mit den Kreislandfrauen Rottweil  vorbei an  Nürnberg und Leipzig nach Sachsen-Anhalt. Gegen Abend  erreichen sie die aufregende Hauptstadt Magdeburg und beziehen die Zimmer im Hotel Ratswaage. Im Anschluss treffen die Damen auf den Nachtwächter Johannes Odenburg. Auf dem gemeinsamen Rundgang kennt er kein Erbarmen mit den Ohren seiner Zuhörer. Schlafwandelnde Hufschmiede, lüsterne Erzbischöfe und fleischgewordene Wasserspeier kreuzen den Weg derer, die sich mit ihm auf den spannenden Rundgang trauen. Schwer zu sagen, was wahr ist. Stetig wechselt der kalte Grusel und die schauerlichen Lachanfälle.

Freitags entdeckt die Reisegruppe zusammen mit dem Stadtführer in knapp zwei Stunden die schönsten Plätze und interessantesten Sehenswürdigkeiten der "Ottostadt". Sie sehen nicht nur den imposanten Dom St. Mauritius und Katharina, der als erster gotischer Kathedralbau auf deutschem Boden gilt und zu den größten Kirchenbauten Deutschlands gehört, sondern noch zahlreiche andere herrschaftliche Bauten, und Sehenswürdigkeiten rund um das Domviertel, bevor sich eine Stadtrundfahrt anschließt. Diese führt  unter Anderem zum Rathaus, durch die zahlreichen Parks und durch das Gründerzeit-Viertel. Auch die von Friedensreich Hundertwasser als letztes Werk geschaffene "Grüne Zitadelle von Magdeburg darf nicht fehlen. Im Anschluss besuchen die Frauen  die exotischen Gruson Gewächshäuser. Diese am nahen Elbufer gelegene Pflanzensammlung unter Glas, stellt das botanische Erbe des Magdeburger Industriellen und Pflanzensammlers Hermann Gruson dar. Von einem Gärtnermeister lassen sich die Damen entführen in die Pflanzenwelt der subtropischen und tropischen Regionen und genießen trotz winterlicher Jahreszeit einen sommerlichen Charme. Ohne Pause geht es weiter mit dem Besuch des Magdeburger MDR-Funkhauses. Der Mitteldeutsche Rundfunk gilt mit seinen 5 Standorten schon seit 1992 als „Teil der großen Familie" und liefert regelmäßig Programmanteile an den ARD (z.B. „Tatort").  In den Studios von SACHSENANHALT HEUTE oder des Mittagsmagazins 'MDR um elf' schaut die Gruppe hinter die Kulisse und lässt sich von den Tricks und Kniffen der Filmemacher begeistern.

Samstags treffen die LandFrauen  den aus Schenkenzell stammenden Prof.Dr.Dipl.Psych. Meinrad  Armbruster. Er lebt seit über 10 Jahren in Magdeburg und empfängt die Reisegruppe sehr herzlich und berichtet interessant und spannend über seine Arbeit im MAPP, Magdeburger Ausbildungsinstitut für Psychotherapeutische Psychologie und der von ihm konzipierte ELTERN-AG. Die Eltern AG bietet Erziehungshilfe an und eignet sich für Eltern in besonders belastenden Lebenslagen. Es macht sie fit in der Erziehung, hilft ihnen, sich zu vernetzen und erleichtert den Zugang zu frühpädagogischen Angeboten. Die ELTERN-AG zielt letztlich darauf ab, die Bildungs- und Lebenschancen der Kinder zu verbessern. Denn Bildung ist der Schlüssel zur Welt. Am Nachmittag fahren die Landfrauen  nach Quedlinburg. Dort steht die Wiege der deutschen Geschichte. Hier soll im Jahr 919 der Sachsenherzog Heinrich Krone die Reichsinsignien entgegengenommen haben. Heinrich ging als erster deutscher König in die Geschichte ein. In Quedlinburg stehen acht Jahrhunderte Fachwerkbauweise. Die Frauen durchstreifen auf holperigem Kopfsteinpflaster die malerischen Gassen, bestaunen berühmte romanische Kirchen und bunte Fachwerkhäuser und genießen die herrlichen Cafehäuser in der Stadt.

Mit vielen unvergesslichen Eindrücken im Gepäck begeben sich die Damen am Sonntag auf die zwar lange aber immer lustige Heimfahrt und freuen sich auch schon wieder auf die nächste Reise nach Lyon im Januar 2015.

Heike Schenk

Wiesenweg 4
77773 Schenkenzell
Email: Heike.Schenk@landfrauen-schenkenzell.de

Antonia Harter

Reilinsberg
77773 Schenkenzell
Email: Antonia.Harter@landfrauen-schenkenzell.de

Kontakt Landfrauen Schenkenzell Kaltbrunn

New version available. Ads system removed, new functions added.
Slogan Aktiv Kreativ Produktiv mit den Landfrauen Schenkenzell Kaltbrunn